Spacer
Spacer
Spacer
Spacer

Branchen-News Meldung:

7. Februar 2019


Cewe auch 2018 mit starkem Ergebnis

Die Cewe Stiftung & Co. KGaA hat auch 2018 ihren Wachstumskurs fortgesetzt. Mit einem um 9 Prozent auf 653,3 Mio. Euro gestiegenen Umsatz und einem um 9,2 Prozent auf 53,7 Mio. Euro verbesserten operativen Ergebnis (EBIT) habe das Unternehmen nach den vorläufigen, noch nicht gegeprüften Zahlen seine Umsatz- und Ergebnisziele vollständig erreicht, heißt es in einer Pressemitteilung. Dazu trugen weiteres Wachstum beim Cewe Fotobuch und die starke Nachfrage nach Fotogeschenken ebenso bei wie der Trend zum Fotografieren mit mobilen Endgeräten und zu Verwendung von Apps.


Für einen besonders kräftigen Wachstums- und Ertragsschub sorgte das vierte Quartal 2018, in dem Cewe einen Umsatz von 261,6 Mio. Euro (+11,6 Prozent) und ein operatives Ergebnis (EBIT) von 55,7 Mio. Euro (+20,8 Prozent) erzielte.

„Wir haben unsere Kapazitätsplanung auf die Saisonspitze ausgerichtet”, kommentierte Cewe CEO Dr. Christian Friege. „Ein ganz großes Dankeschön an alle Kolleginnen und Kollegen, die dieses Ergebnis wieder mit ihrem beeindruckenden Einsatz möglich gemacht haben. Rund um die Uhr hat das Cewe-Team trotz einer extrem hohen Auslastung unserer Produktionsbetriebe mit hervorragender Qualität und Zuverlässigkeit für eine Top-Kundenzufriedenheit gesorgt. Bei unseren Kunden bedanken wir uns für das in uns gesetzte Vertrauen.”

Der Absatz von Cewe Fotobüchern übertraf mit einer Menge von 6,18 Mio. Stück den Zielkorridor von 6,08 Mio. bis 6,14 Mio. Exemplaren. Auch die Anzahl der verarbeiteten Fotos lag mit 2,23 Mrd. Stück über dem Plan von 2,12 Mrd. bis 2,14 Mrd. Stück.

Auf gute Rsonanz bei den Kunden stießen die auf der photokina vorgestellten Neuheiten wie  die „hexxas” - sechseckige Fotokacheln, die sich mit Magneten an der Wand befestigen lassen. Die Einbandveredelungen für das Cewe Fotobuch, z. B. in Gold, Silber oder Effektlack, für die Cewe mit dem renommierten TIPA World Award als „Best Photo Print Service Worldwide” ausgezeichnet worden war, stießen auf Kundenbegeisterung im Weihnachtsgeschäft.

Den vollständigen, testierten Jahresabschluss wird Cewe im Rahmen einer Presse- und Analystenkonferenz am 28. März 2019 in Frankfurt am Main vorstellen.

zu allen aktuellen Meldungen