Spacer
Spacer
Spacer
Spacer

Branchen-News Meldung:

9. Mai 2018


photokina 2018: Angebot für alle Zielgruppen

Fünf Monate vor Beginn der photokina 2018 nimmt die angekündigte Neuausrichtung konkrete Formen an. Das gaben die Organisatoren auf einer globalen Pressekonferen am 8. Mai in Köln bekannt. Alle Technologieführer aus den Kernbereichen stehen in den Startlöchern, auf der photokina ihre neuesten Produkte zu zeigen und damit ihre Innovationsfähigkeit unter Beweis zu stellen. Erste Unternehmen aus neuen Zielbranchen wie dem Mobile Imaging haben ihre Teilnahme zugesagt.


Das Imaging Lab zeigt die Zukunft des Imaging und eröffnet neue Perspektiven für Investoren, Professionals und Privatbesucher. Einen Schritt weiter geht die Digility, die sich als B2B-Event für Digital Reality mit der Anwendbarkeit und Perspektive digitaler Technologien in der Industrie auseinandersetzt.

„Wir haben bei der Neugestaltung der photokina alle unsere Zielgruppen im Blick. Es gilt die Erwartungen der Industrie, des Handels und professioneller Anwender ebenso zu erfüllen, wie die von Enthusiasten und Einsteigern. Diesen Balanceakt müssen wir für eine erfolgreiche Veranstaltung meistern“, erläuterte Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin Koelnmesse. „Denn für unsere Aussteller bedeutet ein Auftritt auf der photokina enormen Aufwand. Dafür verdienen sie die maximale Aufmerksamkeit von potentiellen Kunden und der medialen Öffentlichkeit.“

Themen wie mobile Fotografie und Bildbearbeitung, die sozialen Netzwerke als Präsentationsraum, von Computern generierte Bilder, künstliche Intelligenz oder die Art und Weise wie Imagingtechnologien bereits jetzt und in Zukunft Einfluss auf den Alltag nehmen, berühren alle Zielgruppen der photokina.

Die bereits 2016 eingeführten Themenbereiche Capturing Unlimited, Lighting Unlimited, Presenting Unlimited, Creating Unlimited und, neu dazugekommen, Discovering Unlimited dienen zukünftig der besseren Orientierung auf dem Messegelände. Die Aussteller werden entsprechend ihres Kerngeschäftes platziert. So wird insbesondere Fachbesuchern ein effizienteres Messeerlebnis ermöglicht. Für Fachhändler wurde ein eigener Bereich in Halle 2.1 geschaffen.

Viele  Zukunftsthemen werden gebündelt  im Imaging Lab in Halle 5.1 ihren Platz finden. Junge Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Technologieführer stellen hier vor, welche Produkte und Services die Zukunft des Imaging prägen könnten. Rund 50 Unternehmen werden sich als Aussteller, Partner oder Sponsor im Imaging Lab präsentieren, in direkter Nachbarschaft zur Digility. Für Start-ups ist die Halle 5.1 der ideale Einstieg in die internationale Welt des Imaging.

„Wir unterstützen das Imaging Lab als Partner, weil es wichtig ist, jungen Unternehmern den Weg in unsere Branche zu ebnen“, erklärte Rainer Führes, Vorsitzender des Photoindustrie-Verbandes, ideeller Träger der photokina. „Die photokina ist unsere wichtigste Kommunikations- und Businessplattform und bietet die einzigartige Chance unsere Innovationsfähigkeit als gesamte Branche unter Beweis zu stellen. So werden wir von anderen Industriezweigen künftig noch stärker als potentieller und potenter Partner wahrgenommen.“

Honorhat als erster Smartphone-Hersteller seine Teilnahme als Aussteller der photokina zugesagt. In der Mobile Imaging Lounge, ebenfalls in Halle 5.1, wird das chinesische Unternehmen seine aktuellen Modelle präsentieren und in Workshops die Usability der innovativen KI-Funktion unter Beweis stellen.

Canon, Carl Zeiss, Cewe, Epson, Fujifilm, Leica, Nikon, Panasonic, Sigma, Sony und Tamron nutzen die Weltleitmesse für die Vorstellung neuer Produkte und Services vor einem internationalen Publikum. Händler, professionelle Anwender und Privatbesucher können Kameras, Equipment, Applikationen und Druckprodukte unterschiedlicher Anbieter anfassen, testen, vergleichen und vor allem erleben.

Events wie der Olympus Perspective Playground in Halle 1 oder das Projekt „New Power to the Creators” mit Pavel Kaplun sollen dazu anregen, der eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen. Von Fotografie-Legenden wie Greg Gorman bekommen auch Profis und langjährige Besucher der photokina neue Perspektiven auf ihr Arbeitsequipment und das Business, in dem sie arbeiten. Einsteiger erfahren einen unterhaltsamen Zugang zu komplexer Technologie.

zu allen aktuellen Meldungen